Montag, 24. November 2014

Interview mit der Autorin von "Belina- Liebe auf den zweiten Brief"


Heute möchte ich euch etwas ganz neues auf meinem Blog vorstellen. Vor einiger Zeit erhielt ich eine Email von einer Leserin. Ich freue mich über jede Nachricht von euch, doch umso mehr freute ich mich, dass diese Leserin, namens Marie, mich auf ihr eigenes ebook aufmerksam machen wollte. Jeden Tag kommen neue Bücher raus, doch meist kennt man die Personen und ihre eigenen Geschichten, die sich dahinter verbergen kaum. Da ich von der ersten Zeile an begeistert war von ihrem Ehrgeiz, Mut und Willen mit 19 Jahren ein Buch zu veröffentlichen, wollte ich gleich ein kleines Interview für euch zusammenstellen. Ich finde es sehr spannend aus erster Hand zu erfahren, wie man sein Hobby zum Beruf wandelt, seinen eigenen Weg geht und welche Träume man damit verwirklichen möchte. 

Marie, mit knapp 19 Jahren hast du dir den Traum erfüllt und dein erstes ebook auf dem Markt gebracht.  Viele junge Menschen schreiben heutzutage an eigenen Geschichten, doch nur wenige trauen sich einen Schritt weiterzugehen und letztendlich ihr Werk auch zu veröffentlichen. Was hat dich dazu motiviert den nächsten Schritt zu wagen?
Mich hat eigentlich mein ganzes Umfeld: Meine Freunde, meine Familie, viele liebe Rückmeldungen von Hobbyautoren, dazu ermutigt. Aber auch dieses Gefühl von: Ich muss jetzt unbedingt den nächsten Schritt machen, mich trauen und mich ausprobieren, hat mich darin bestärkt.
Wie lange dauert es insgesamt von der Idee, eine Geschichte auf Papier zu bringen, bis hin zur Veröffentlichung?
Ziemlich lange, zumindest bei mir. Man braucht sehr viel Durchhaltevermögen, viele Geschichten habe ich angefangen, um sie dann doch nicht zu Ende zu schreiben. "Belina - Liebe auf den zweiten Brief" ist ja ein Kurzroman, aber auch hier habe ich ungefähr zwei Jahre bis zur Veröffentlichung gebraucht.
In deinem Buch geht es um eine Liebesgeschichte. Warum hast du dich genau zu diesem Handlungsthema entschieden?
Ich bin eine hoffnungslose Romantikerin und bin mit diesem Genre einfach am besten vertraut. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht gerne in anderen Genres  ausprobiere. :)
Viele Schriftsteller kommen häufig an einem Punkt an, an dem sie nichts mehr schreiben können. Woher holst du dir deine Inspiration und den Ansporn weiter zu machen?
Ich war ziemlich oft an diesem Punkt angelangt und ich habe auch gemerkt, dass man nichts erzwingen kann. Spätestens dann, als meine Beta-Leserin mir ganze Kapitel überarbeiten lies. Inspirationen hole ich mir von überall: aus meinem Alltagsleben, Filmen, Büchern, aber auch Musik hilft mir manchmal dabei wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Dass Schreiben ein Hobby von dir ist, wissen wir jetzt. Welche Hobbys hast du sonst noch und wie hast du es geschafft, deine Leidenschaft fürs Schreiben und deine Hobbys unter einem Hut zu bringen?
Neben dem Schreiben und dem Lesen beschäftige ich mich gerne mit meinem Blog, der 2011 gegründet wurde. Das Thema Mode ist hier ein sehr wichtiges Thema, auch wenn ich mich selbst nicht als "Fashionbloggerin" bezeichnen würde. Außerdem möchte ich gerne noch mehr von der Welt sehen und verschiedene Kulturen kennen lernen. Zeit mit meiner Familie und meinen Liebsten zu verbringen, ist mir aber am wichtigsten.
So genug nun von dir, bitte beschreibe deinen ersten Roman in deinen eigenen Worten:
"Belina - Liebe auf den zweiten Brief" ist ein Kurzroman und ein reiner Briefwechsel zwischen der Kunstgeschichtestudentin Melina und dem Medizinstudent Ben. Als Bens Brief plötzlich in Melinas Postkasten landet, denkt sie, Ben sei ein "alter Widerling", der nur böse Absichten hat. Nur durch Zufall und durch eine RTL-Reportage löst sich das Missverständnis auf. Es folgt ein reger Briefwechsel zwischen den beiden und schon bald bahnt sich mehr als nur eine Brieffreundschaft an.
Was kommt nach deinem ersten Roman?  Schreibst du schon an einer Fortsetzung?
Ja, ich sitze gerade voller Euphorie an meinem nächsten Projekt - einen Fantasyroman, der wenn alles gut geht, nächstes Frühjahr veröffentlicht und verlegt wird. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!
Vielen Dank Marie für das Interview.  Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem ersten Buch und hoffe noch viel von dir und deinen Geschichten hören zu können.
Ich bedanke mich ebenfalls.

Maries Roman könnt ihr z.B. über amazon bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks!